Kenrokuen Park in Kanazawa
Kanazawa, in der Mitte der Präfektur Ishikawa gelegen, ist ein alter Fürstensitz und eines der beliebtesten Reiseziele Japans. Kanazawa liegt im Nordwesten der Insel Honshu am japanischen Meer. Die Stadt kann sich vieler historischer Stätten rühmen; so gibt es hier den prächtigen Park Kenrokuen, bekannt als einer der drei schönsten Gärten Japans, und das Ishikawa-mon, das Haupttor zu den alten Burganlagen.
 
Die Geschichte Kanazawas begann im Jahre 1546, als die buddhistische Ikko-Sekte hier ihren Hauptsitz Kanazawa-Mido errichtete, an dessen Stelle später das Kanazawa-Schloss erbaut wurde. Die Sekte vergrösserte sich und so auch die Stadt. 1580 wurde Kanazawa von Sakuma Morimasa, einem Vasallen des Feudalherrn Oda Nobunaga, erobert. Es folgten turbulente Jahre, bis schliesslich im Jahre 1585 Maeda Tooshiie in Kanazawa einzog.
 
Als Tokugawa leyasu 1603 seine Regierung in Edo, dem heutigen Tokyo, etablierte und über ganz Japan zu herrschen begann, wurde das weite Herrschaftsgebiet Maedas anerkannt. Kaga war nun die reichste Provinz Japans.  Im Jahre 1871, als die alten feudalen Provinzen abgeschafft und neue Präfekturen etabliert wurden, war Kanazawa nach Tokyo und Osaka die drittgrösste Stadt Japans. Seit Maedas Einzug blieb die Stadt von Kriegen verschont, und konnte ihre historische Schönheit von fast 400 Jahren erhalten. Ihr wertvolles Erbe bewahrend, hat sich Kanazawa zu einer modernen Stadt von vielfältigem Reiz entwickelt.
 


Kotoji, Kenrokuen

In Kanazawa liegt einer der schönsten Parks Japans, Kenroku-en . Der Name entsteht aus Ken (verbinden), Roku (sechs) und En (Park) und vereinigt die sechs Attribute, die einen Park perfekt machen: geräumig, abgeschieden, künstlich, altertümlich, reichlich Wasser und umfassende Aussicht. Diese 6 Merkmale beziehen sich auf einen berühmten Garten der Sung Dynastie in China.

Dieser Park wurde in einem Zeitraum von zwei Jahrhunderten vollendet. Er gehörte dem Maeda Klan, der grössten Familie im Tokugawa Shogunat.

 
Berühmt ist Kenrokuen für seine Steinlaternen. Die halb im Wasser stehende Kotoji (siehe oben) ist in Japan eine der berühmtesten Steinlaternen.
 
Auch die am Wasser angeordnete Kodai Yukimi kommt in diesem Garten ganz besonders schön zur Geltung.


Yukisuri

Kenrokuen bietet zu jeder Jahreszeit etwas besonderes: Im Frühling blühen 400 Kirschbäume, im frühen Sommer Lilien, im Herbst ist der Park durch rote und gelbe Blätter gefärbt, im Winter werden die Bäume mit yukitsuri, eine Art Schutz vor Schnee, die wie ein riesiger Schirm über den Bäumen angebracht werden, dekoriert. Beginnt der Schnee zu tauen, zeigen die Pflaumenblüten den kommenden Frühling an.



Kenroku-en war ursprünglich der äussere Garten der Burg von Kanazawa.  Tatsächlich ist die Menge an Wasser das bestimmende Element des Gartens, wo man geht oder steht fliesst Wasser in Bächen, Wasserfällen oder in Seen. Möglich wird das erst durch die Umleitung des Wassers aus dem 10km entfernten und knapp 50m höher gelegenen Saigawa, dass mittels eines Systems von Kanälen durch den Kenroku-en geleitet wird

 


 Navigationshilfen:
 

Ikebana

Asiatische Möbel

Ukiyo-e, japanische Holzschnittdrucke Japanische Steinlaternen
   

Contact InformationSend Email

Roman & Daniela Jost
Asiatische Möbel, Ukiyo-e, Ikebana und Japanische Steinlaternen

Adresse: Huebwiesenstrasse 52a
8954 Geroldswil/Zürich,  
Switzerland/Schweiz
Phone: 0041-(0)44-747-0371
Fax: 0041-(0)44-747-0371
Homepage: www.asien-zuhause.ch
E-Mail: info@asien-zuhause.ch

 

in Google Maps anzeigen
QR_vcard-asien-zuhause.ch.png
Contact Information vcard
 

Copyright © 1998-2015 by Roman & Daniela Jost, All Rights Reserved.
This page was last updated March 2015


Quick-Links

Ikebana in der Schweiz: Ikebanazubehör und Unterricht
Ikebana en Suisse: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Switzerland: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Deutschland: Ikebanazubehör
Ikebana en Allemagne: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Germany: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Österreich: Ikebanazubehör
Ikebana en Autriche: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Austria: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana.info: Ikebana Information
Asien-Zuhause: Möbel im traditionellen koreanischen und japanischen Stil
Asia at home: Traditional Korean and Japanese Furniture Items
Steinlaternen in der Schweiz: Steinlaternen für japanische und chinesische Garten- und Teichanlagen
Steinlaternen.com: Steinlaternen Information
Stonelantern.ch: Stone Lantern for Chinese and Japanese style garden
Lanterne-japonaise: Lanterne en pierre japonaises et chinoises
Japankunst.ch: Japanische Holzschnittdrucke Ukiyo-e
Ukiyo-e.ch: Ukiyo-e, Angebot für japanische Holzschnittdrucke