Netsuke, die japanischen Handschmeichler
Das Netsuke ist eine Art Knopf oder Knebelchen, mit dem das Inrô, eine flache, kleine, mehrteilige Lackholzdose, am breiten Kimono-Gürtel, dem Obi, befestigt wird.

Die ersten Netsuke wurden im frühen 18. bis Ende des 19. Jahrhunderts erschaffen. In der Meiji-Ära, als das Tragen westlicher Kleidung aufkam, ist dieses hochwertige Kunsthandwerk in Japan allmählich in Vergessenheit geraten. Anfertigt wurden Netsuke von Siegelschneider, aber auch viele Maskenschnitzer versuchten sich in dieser Kunst.

Die frühen Arbeiten sind nicht signiert, schon bald jedoch traten die ersten grossen Meister und mit ihnen Schulen auf, die ihre Werke signierten.
   
Netsuke waren sehr beliebt und wurden während zweier Jahrhunderte von den Händen phantasievoller Künstler erschaffen wurde. Die Formen- und Motivvielfalt dieser Schnitzarbeiten ist unerschöpflich, da die Künstler ihre Sujets nicht nur in der japanischen Sagenwelt, sondern auch in der schintoistischen und buddhistischen Religion fanden. Ebenfalls diente die Fauna und Flora als Vorlage. Die aus Buchsbaum, Ebenholz, Bambus, Elfenbein, Horn oder Wurzelholz gefertigten Kleinskulpturen waren schon damals teuer, heute sind es rare Sammlerobjekte und entsprechend im Preis.
 
Das authentische Netsuke ist eigentlich eine Kleinplastik, ein Gegenstand, den man bei sich trug, und nicht nur mit dem Auge, sondern auch mit dem Tastsinn erfasst. Netsuke weisen runde oder abgerundete Formen auf um den feinen Stoff des Kimono nicht zu beschädigen. Wegen ihren feinen und sanften Formen werden Netsuke auch als Handschmeichler bezeichnet. Netsuke weisen einen hohen Detaillierungsgrad aus, selbst  versteckte Stellen an der Unterseite etwa sind exakt bearbeitet. Bei einem qualitativ guten Netsuke sind die beiden Löcher für die Schnur immer so angebracht, dass das Netsuke auf dem Obi auch richtig zur Geltung kommt.
 
Motive für Netsuke
 

Während der Hochblüte der Netsuke, ca. 1800 bis 1870 wurde eine wahre Fülle von Motiven erstellt. Darunter waren zunächst die Motive der Tierkreiszeichen:
Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf (Ziege), Affe, Hahn, Hund und Schwein, dann weitere Tierdarstellungen wie Schildkröte, Löwe und Pinguin.
 
Dargestellt wurden Motive aus dem täglichen Leben wie Bauern, Tänzer, Heilige und oder Mönche. Ebenfalls wurden Fabelwesen, Götter, Dämonen und Kobolde geschnitzt.

Sammelobjekte
 
Netsuke-Sammler bilden eine kleine, eingeschworene Gemeinde. In Japan werden in erster Linie die künstlerisch sehr dekorativen und oft äusserst filigran gestalteten Netsuke des 19. Jahrhunderts gesucht. Für die teilweise archaisch anmutenden Stücke des 18. Jahrhunderts interessieren sich aber Sammler in den USA und in Europa.
 
Zur Präsentation der Netsuke eignen sich Miniaturgestelle für Nippsachen, welche eine perfekte Darstellung dieser Kleinode ermöglicht.


 Navigationshilfen:
 

Ikebana

Asiatische Möbel

Ukiyo-e, japanische Holzschnittdrucke Japanische Steinlaternen
   

Contact InformationSend Email

Roman & Daniela Jost
Asiatische Möbel, Ukiyo-e, Ikebana und Japanische Steinlaternen

Adresse: Huebwiesenstrasse 52a
8954 Geroldswil/Zürich,  
Switzerland/Schweiz
Phone: 0041-(0)44-747-0371
Fax: 0041-(0)44-747-0371
Homepage: www.asien-zuhause.ch
E-Mail: info@asien-zuhause.ch

 

in Google Maps anzeigen
QR_vcard-asien-zuhause.ch.png
Contact Information vcard
 

Copyright © 1998-2015 by Roman & Daniela Jost, All Rights Reserved.
This page was last updated March 2015


Quick-Links

Ikebana in der Schweiz: Ikebanazubehör und Unterricht
Ikebana en Suisse: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Switzerland: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Deutschland: Ikebanazubehör
Ikebana en Allemagne: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Germany: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Österreich: Ikebanazubehör
Ikebana en Autriche: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Austria: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana.info: Ikebana Information
Asien-Zuhause: Möbel im traditionellen koreanischen und japanischen Stil
Asia at home: Traditional Korean and Japanese Furniture Items
Steinlaternen in der Schweiz: Steinlaternen für japanische und chinesische Garten- und Teichanlagen
Steinlaternen.com: Steinlaternen Information
Stonelantern.ch: Stone Lantern for Chinese and Japanese style garden
Lanterne-japonaise: Lanterne en pierre japonaises et chinoises
Japankunst.ch: Japanische Holzschnittdrucke Ukiyo-e
Ukiyo-e.ch: Ukiyo-e, Angebot für japanische Holzschnittdrucke