Admiral Yi Sun-Shin
  
In der Meinung vieler Koreaner gilt Yi Sun-Shin, Admiral der koreanischen Marine, als wahrscheinlich grösster Held Koreas.
 

Chinesische Kalligraphie
 

Yi Militärkarriere begann in seinem 31. Lebensjahr. Seine Fähigkeiten neue Erfindungen in militärische Strategien einzubauen sowie sich neuen Situationen schnell anzupassen verhalfen ihm schon bald zu Ruhm.

1591 wurde er zum Kommandanten des 'Linken Marine-Stützpunktes' der Provinz Cholla-Do in Yosu ernannt wo der die Seeverteidigungsanlagen aufbaute, Waffen reparierte sowie Kriegsschiffe baute und Mannschaften ausbildete.
 

Im Besitz der legendären und wahrscheinlich ersten gepanzerten Schiffe, welche entfernt an  Schildkröten (Kobukson) erinnerte, besass er mit dieser Waffe, die nach einem Modell eines Schiffes aus dem 15. Jahrhunderts gebaut war, eine schlagfähige Kriegsflotte, die nicht nur mit einer grosse Anzahl von Kanonen bestückt war, sondern auch schnell und wendig war. Die Schildkrötenschiffe waren mit Eisenplatten gepanzert. Zahlreichen Nägel erlaubten während des Gefechts das Schiff mit Matten zu behängen und dadurch von feindlichen Beschuss zu schützen. 
 
Dies erschwerte den Feinden das Entern der Boote. Der am Bug des Schiffes  befindliche Drachenkopf war mit Kanonen bestückt welche erlaubten, einen Rauchvorhang aus schwefelhaltigen Dämpfen ausgestossen. Dies verhinderte, dass Feinde die genaue Position des Schiffes bestimmen konnten. Kanonen waren überall auf dem Schiff angebracht, viele Schiessscharten erlaubten Bogenschützen, den Feind anzugreifen. Die Schildkrötenschiffe schützten begleitende Segelboote vor Bogen- und Musketenfeuer.
 

 
Admiral Yi Sun-Shin

Japan greift Korea an

Im Jahres 1592 überfiel Japan das völlig unvorbereitete Korea. Japanische Truppen drangen schnell bis nach Seoul vor und zwangen den königlichen Hof zur Flucht. General Yi Sun-Shin focht Seeschlachten in schneller Folge und zerstörte, trotz beträchtlicher eigener Verluste, die japanische Flotte fast vollständig.

500 japanische Schiffe versammelten sich am 18. Tag des 11. Mondmonats in der Strasse von Norjang um den Rückzug nach Japan anzutreten. Unterstützt durch die chinesische Ming-Flotte griffen die Koreaner die fliehenden Japaner an. Während dieser letzten grossen Schlacht wurde Admiral Yi durch eine feindliche Kugel getroffen. Sterbend rief er seinen Sohn und seinen Neffen zu sich, die unter ihm dienten und sprach:" Weinet nicht und gebt meinen Tod nicht bekannt. Schlagt die Trommel, blast die Trompeten und gebt mit der Fahne das Signal zum Angriff. In der Folge fügten die koreanischen Kämpfer den Japanern fürchterliche Verluste bei und versanken in dieser Schlacht über 200 japanische Schiffe.

Zu Admiral Yi Sun-Shin Ehren wurden ihm posthum zahlreiche Titel verliehen. Der wohl ehrenvollste Titel war "Ch´ungmugong" oder "Treuer Gefolgsmann". Dieser Titel verlieh ihm König Injo, welcher in den Jahren 1623 – 1649 Korea regierte.

 


 Navigationshilfen:
 

Ikebana

Asiatische Möbel

Ukiyo-e, japanische Holzschnittdrucke Japanische Steinlaternen
   

Contact InformationSend Email

Roman & Daniela Jost
Asiatische Möbel, Ukiyo-e, Ikebana und Japanische Steinlaternen

Adresse: Huebwiesenstrasse 52a
8954 Geroldswil/Zürich,  
Switzerland/Schweiz
Phone: 0041-(0)44-747-0371
Fax: 0041-(0)44-747-0371
Homepage: www.asien-zuhause.ch
E-Mail: info@asien-zuhause.ch

 

in Google Maps anzeigen
QR_vcard-asien-zuhause.ch.png
Contact Information vcard
 

Copyright © 1998-2015 by Roman & Daniela Jost, All Rights Reserved.
This page was last updated March 2015


Quick-Links

Ikebana in der Schweiz: Ikebanazubehör und Unterricht
Ikebana en Suisse: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Switzerland: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Deutschland: Ikebanazubehör
Ikebana en Allemagne: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Germany: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Österreich: Ikebanazubehör
Ikebana en Autriche: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Austria: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana.info: Ikebana Information
Asien-Zuhause: Möbel im traditionellen koreanischen und japanischen Stil
Asia at home: Traditional Korean and Japanese Furniture Items
Steinlaternen in der Schweiz: Steinlaternen für japanische und chinesische Garten- und Teichanlagen
Steinlaternen.com: Steinlaternen Information
Stonelantern.ch: Stone Lantern for Chinese and Japanese style garden
Lanterne-japonaise: Lanterne en pierre japonaises et chinoises
Japankunst.ch: Japanische Holzschnittdrucke Ukiyo-e
Ukiyo-e.ch: Ukiyo-e, Angebot für japanische Holzschnittdrucke