Etwa zeitgleich mit dem
Beginn der christlichen Zeitrechnung wurde der
Konfuzianismus in Korea eingeführt.
Dies war etwa zur selben Zeit, als die ersten
geschriebenen Aufzeichnungen aus China die koreanische Halbinsel
erreichte. Dominierend wurde in der koreanischen Gesellschaft der Konfuzianismus
jedoch erst während der Joseon-Dynastie (1392-1910).
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Mit
Hilfe der koreanischen Intellektuellen stürzte der Gründer der
Joseon-Dynastie, Yi Songgye (posthumer Name, König T’aejo) die
Goryeo-Dynastie
und verlegte 1394 die Hauptstadt von Kaesong, wo der
Buddhismus immer noch sehr einflussreich war, nach Seoul.
Somit dürfte Seoul eine der ältesten Hauptstädte der Welt sein.
Von Seoul aus verbreitete sich der Konfuzianismus in alle Bereiche des
Lebens. |
Ein ausgewogenen und hoch entwickeltes
politischen System ermöglichten dem Herrscher der Joseon-Dynastie die
Stabilität des Landes basierend auf den konfuzianischen Prinzipien
aufrecht zu erhalten. Regierungsbeamter wurde nur, wer das
Kwago, das Examen für den Staatsdienst, bestand. Kandidaten wurden in der klassischen Literatur Chinas geprüft.
Der Konfuzianismus bestimmte die
strenge Sozialstruktur. Akademisches Studium war im Gegensatz zu Handel
und Handwerk gesellschaftlich hoch angesehen. Die Klasse der
Yangban, der gelehrten Aristokraten
stand an der Spitze der Hierarchie gefolgt vom Militär. Nächst in
der Reihe standen die Chungin, die Mittelklasse, welcher Akademiker wie Regierungsbeamte, Doktoren, Anwälte und Künstler angehörten.
Die gewöhnlichen Leute, die Sangin, welche den grössten Teil der Bevölkerung ausmachten, bildeten die nächste Rangstufe.
Dieser Schicht gehörten die
Bauern an, welche Land zum Bewirtschaften erhielten sowie Kaufleute und Handwerker.
Zur niedrigsten Schicht, den Ch’onin, zählten die Diener, Leibeigenen
und Sklaven.
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Der Höhepunkt der
Joseon-Dynastie
war zweifellos die Herrschaft
König Sejongs (1418-1450).
Unter ihm, dem 4. Monarch der Joseon-Dynastie, erlebte Korea ein beispielloses Aufblühen seiner Kultur und seiner Künste.
Die Erfindung des
Han-gul,
des koreanischen Alphabetes, sowie zahlreiche andere Erfindungen
und fortschrittliche Ideen im Bereich der Regierung und der
Verwaltung, der Wirtschaft, Geisteswissenschaften, Musik,
Naturwissenschaften und Medizin erfolgten während seiner
Regierungszeit. |
Nachdem im späten 16. Jahrhundert japanische Invasoren, angeführt vom Kriegsherrn
Toyotomi
Hideyoshi, auf dem Weg nach China den grössten Teil des
Joseon-Reiches überrannt, war die koreanische Halbinsel zum überwiegenden Teil zerstört. Kulturschätze und kunsthandwerkliche Gegenstände
wurden geraubt, koreanische Künstler, insbesondere Töpfer
wurden gewaltsam nach Japan verschleppt. Dies führte in Japan zu einem Aufblühen der
japanischen Keramikherstellung.
Der koreanische Widerstand unter der
Führung von
Admiral Yi Sun-shin
mit seinen gepanzerten Schildkrötenschiffen
war in der Lage, die japanischen Versorgungslinien zu unterbrechen. Er
erreichte nach dem Tode von Hideyoshi, dass sich die Japaner zurückzogen.
Der Krieg, der sich auf Korea
verheerend auswirkte und einen grossen Teil des Landes zerstörte, endete 1598.
Die Mandschus überfielen Korea 1627 und
1636 und eroberten schliesslich das
Ming-Reich in China
und gründeten die Ch’ing-Dynastie (1644-1911). Ungefähr zu dieser Zeit
gewannen liberal gesinnten Gelehrten und Beamten zunehmend an
Einfluss und empfahlen eine Modernisierung von Landwirtschaft und
Industrie und regelten die Landverteilung neu. Die konservative Regierung versäumte es
jedoch diese Ideen umzusetzen. Korea blieb abgeschottet gegenüber dem Westen und
den fortschrittlichen Ideen, der Technologie, dem Handel und der
Diplomatie.
Das Ende der Joseon-Dynastie kam mit
dem zunehmenden Einfluss von Japan, nachdem Japan China, Koreas Schutzmacht,
in einem Krieg besiegte .
Japan, die neue industriellen Macht in Asien, annektierte Korea im Jahr
1905 und machte 1910 Korea zu seiner Kolonie.
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