Kabuki Darstellungen im Ukiyo-e


Kabuki ist eine Form des japanischen Theaters, die im 17. Jahrhundert entstanden ist und bis heute beliebt geblieben ist. Es zeichnet sich durch eine Mischung aus Schauspiel, Musik und Tanz aus und zeigte anfangs ausschliesslich Männerdarsteller, die alle Rollen spielten, auch die weiblichen. Die Aufführungen sind sehr theatralisch und farbenfroh, oft mit aufwändigen Kostümen und Schminke.

Kabuki Darsteller bekleiden sich in bunten Kostümen, ihre ausdrucksstarke Schauspielkunst und ihre oft dramatischen Geschichten sind Teil dieser Kunstform. Während des 18. und 19. Jahrhunderts war Kabuki ein beliebtes Thema in der Ukiyo-e-Kunst, einer Form der japanischen Holzschnittkunst, die sich auf das Leben der städtischen Unterschicht und die Schönheit des flüchtigen Moments konzentriert.


Kabuki hat eine enge Verbindung zu Ukiyo-e, einer Form der japanischen Kunst, die während der Edo-Periode (1603-1868) entstand. Ukiyo-e bedeutet wörtlich "Bilder der fliessenden Welt" und zeigt oft Szenen aus dem täglichen Leben, Landschaften und berühmte Persönlichkeiten. Ein bedeutender Teil der Ukiyo-e sind die Porträts von Kabuki-Schauspielern, die zu den beliebtesten Motiven der Kunstform gehören.

Die Kabuki-Porträts in Ukiyo-e waren sehr beliebt, da sie den Zuschauern ermöglichten, ihre Lieblingsschauspieler ausserhalb des Theaters zu bewundern und sammeln. Die Künstler, die die Kabuki-Porträts erstellten, waren oft selbst Fans des Theaters und kannten die Schauspieler persönlich. Sie fingen die Dramatik und Intensität der Kabuki-Aufführungen in ihren Kunstwerken ein und verliehen ihnen eine eigene künstlerische Qualität.

Insgesamt haben Kabuki und Ukiyo-e dazu beigetragen, die japanische Populärkultur im 17. und 18. Jahrhundert zu prägen und zu definieren. Durch ihre gemeinsame Geschichte haben sie auch eine tiefe kulturelle Bedeutung für Japan und die Welt erlangt.

Ukiyo-e Künster

Es gibt viele berühmte Ukiyo-e-Künstler, die Kabuki-Schauspieler porträtiert haben, darunter Sharaku, Kunisada, Toyokuni, Utamaro und Kuniyoshi. Ihre Werke zeigen die Schauspieler in verschiedenen Posen und Kostümen und erfassen die dramatische und theatralische Natur der Kabuki-Performances.

Utagawa Kunisada Samurai Kabuki Ukiyo-eUtagawa Kunisada war ein Künstler des 19. Jahrhunderts, der für seine farbenfrohen und detaillierten Kabuki-Porträts bekannt war.

Kunisada hatte eine besondere Vorliebe für das Kabuki-Theater und schuf viele Ukiyo-e-Drucke, die berühmte Schauspieler darstellen, darunter auch Iwai Kumesaburō III. Kunisada und Kumesaburō III arbeiteten oft zusammen und schufen gemeinsam Werke, die sowohl im Theater als auch in der Kunstwelt grosse Anerkennung fanden.

Kunisadas Drucke zeichneten sich durch ihre Farbenpracht und Detailgenauigkeit aus und setzten die Schauspieler in dramatischen Posen und Kostümen in Szene. Seine Werke beeinflussten viele andere Künstler seiner Zeit und trugen dazu bei, dass das Kabuki-Theater und seine Schauspieler zu wichtigen Themen in der Ukiyo-e-Kunst wurden.



Utagawa Toyokuni Ukiyo-e Steinlaterne KasugaUtagawa Toyokuni war einer der produktivsten Künstler von Kabuki-Porträts im 19. Jahrhundert. Seine Werke zeichnen sich durch ihre detailreiche Darstellung von Kostümen und Accessoires aus.

Zu Lebzeiten wurde Kunisada von seinen Zeitgenossen als einer der besten Künstler angesehen. Er war populärer als Hiroshige, Hokusai oder Kuniyoshi.

Dieser ca. 1850 erstellte Holzschnittdruck zeigt eine Dame die ein Geschenk überreicht. Im Hintergrund ist eine Kasuga Steinlaterne zu erkennen.


 

Kitagawa Utamaro Bijin-ga Ukiyo-eKitagawa Utamaro ist hauptsächlich für seine Darstellungen von Frauen bekannt, hat aber auch einige Kabuki-Porträts geschaffen, die sich durch ihre zarte Linienführung und ihren Fokus auf die Persönlichkeit des Schauspielers auszeichnen. Kitagawa Utamaro hat eine spannende Serie mit 12 Bildern über die Seidenproduktion erstellt.

K
itagawa Utamaro hatte auch einen Bezug zum Kabuki-Theater und hat in seinen Werken oft Kabuki-Schauspieler porträtiert. Er hat eine Serie von Holzschnitten mit dem Titel "Yakusha-e" (Schauspieler-Porträts) geschaffen, die die Schauspieler in ihren berühmtesten Rollen zeigen.

Die Serie war ein grosser Erfolg und Utamaro wurde durch sie bekannt.


Utamaros Kabuki-Porträts zeichnen sich durch ihre detailreiche Darstellung der Kostüme und Make-up der Schauspieler aus und fangen ihre Ausdrucksstärke und Energie ein. Viele der Schauspieler, die Utamaro porträtiert hat, waren zu dieser Zeit sehr populär und die Holzschnitte halfen, ihr Publikum zu erweitern und ihre Berühmtheit zu steigern.

Kitagawa Utamaro hat also nicht nur durch seine "Bijin-ga" und Seidenherstellungsdarstellungen, sondern auch durch seine Kabuki-Porträts einen wichtigen Beitrag zur japanischen Kunst und Kultur geleistet.
 

Kuniyoshi Utagawa Sericulture Seidenherstellung Ukiyo-eUtagawa Kuniyoshi war ein Künstler des 19. Jahrhunderts, der für seine humorvollen und manchmal ungewöhnlichen Darstellungen von Kabuki-Schauspielern bekannt war. Kuniyoshi UTAGAWA war zusammen mit Hiroshige und Kunisada einer der drei stilbildenden Meister des japanischen Farbholzschnitts am Ende der Edo-Zeit.

Man geht davon aus, dass Kuniyoshi bis zu 10'000 verschiedene Bilder realisiert hat. Kuniyoshi wurde 1798 in Nihonbashi, Edo geboren und ging rund 15-jährig bei Toyokuni I in die Lehre. Der grösste Teil von Kuniyoshis Arbeiten besteht in Schauspiel- und Schauspielerdrucken.

Bekannt und berühmt ist er im Westen vor allem wegen seiner Heldendarstellung, die von beeindruckender Dynamik sind und immer wieder überraschende, phantasievolle Details zeigen.


 

Utagawa Hiroshige Ukiyo-e PorträtUtagawa Hiroshige ist ein weiterer bekannter japanischer Künstler, der für seine Landschaftsdarstellungen und auch seine Darstellungen von Kabuki-Schauspielern bekannt ist.

Seine Kabuki-Porträts zeichnen sich durch ihre feine Linienführung und ihre Farbgebung aus und erfassen die Eleganz und Schönheit der Schauspieler.

Hiroshige, als Sohn eines Samurai und Feuerwehrmanns im Schloss des Shoguns in Edo, dem heutigen Tokyo 1797 geboren, trat nach dem Tod seiner Eltern um 1811 in die berühmten Utagawa Malschule ein. Damals leitete der Ukiyo-e Meister Toyohiro Utagawa die Schule und gemäss der damaligen Tradition dürfte Hiroshige im Jahr 1812 formell den Namen Utagawa Hiroshige annehmen.

Utagawa Hiroshige hat viele bekannte Serien von Holzschnitten erstellt, darunter:
 

Hiroshige 53 Stationen des Tokaido, Ukiyo-e"53 Stationen des Tokaido" (auch bekannt als "The Tokaido Road"): Eine Serie von 55 Holzschnitten, die die 53 Stationen auf der Strasse zwischen Edo (Tokio) und Kyoto darstellen. Jeder Druck zeigt eine Szene aus dem täglichen Leben an jeder Station.


 


Hiroshige 100 Berühmte Ansichten von Edo, Ukiyo-e"100 Berühmte Ansichten von Edo": Wie bereits erwähnt, ist dies eine berühmte Serie von Holzschnitten, die Edo in verschiedenen Jahreszeiten und Wetterbedingungen darstellt.

Die Serie, die entgegen dem Wortlaut des Titels aus insgesamt 119 Drucken und einem Titelblatt besteht, gilt als das Hauptwerk des Künstlers.

Er selbst bezeichnete die Drucke dieser Serie als seine beste Arbeit, die sein künstlerisches Vermächtnis darstellen sollte.

Die Drucke entstanden in den Jahren 1856 -1858.




 

Hiroshige Ansichten Berühmter Orte in der Hauptstadt Edo, Ukiyo-e"Ansichten Berühmter Orte der Hauptstadt Edo": Eine Serie von 60 Holzschnitten, die berühmte Orte in Kyoto darstellen, darunter Tempel, Schreine, Gärten und Landschaften. Sie umfasst zehn Werke. Diese Drucke sind von der Serie „Sammlung berühmter Skizzen von Kyoto und Umgebung“ beeinflusst. Das Werk Hiroshiges entstand 1834 und ist im englischen unter dem Namen "Famous Views in Kyoto" bzw. unter dem japanischen Namen "Kyoto Meisho no uchi" bekannt.

 

Hiroshige 36 Anischten des Bergs Fuji, Ukiyo-e"36 Ansichten des Bergs Fuji": Eine Serie von 46 Holzschnitten, die den Berg Fuji aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Jahreszeiten darstellen.

Diese Serie inspirierte auch den berühmten Holzschnitt "Die grosse Welle vor Kanagawa" von Katsushika Hokusai.

Sechsunddreissig Ansichten des Berges Fuji zeigen den Berg Fuji zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Wetterbedingungen an einer Vielzahl von verschiedenen Orten und Entfernungen. Die 1852-Serie wurde im Querformat, die 1858-Serie im Hochformat erstellt.
 

"3 Ansichten berühmter Plätze der östlichen Hauptstadt Edo" ist wenig bekannt. Das Werk Hiroshiges entstand um 1843 und ist im englischen unter dem Namen "Three views of famous places in Edo" bzw. unter dem japanischen Namen "Edo meisho mitsu no nagame" bekannt. Die Serie besteht aus drei Bildern mit den Themen Schnee, Mond und Blumen ("Meisho setsugekka").

Diese Serien sind alle Meisterwerke der japanischen Holzschnittkunst und zeigen die Vielseitigkeit und künstlerischen Fähigkeiten von Utagawa Hiroshige.

Katsushika Hokusai ist ein bekannter japanischer Künstler, der für seine Darstellungen von Landschaften, Tieren und auch Kabuki-Schauspielern bekannt ist. Seine Werke zeichnen sich durch ihre Kreativität und Detailgenauigkeit aus.
 


Navigationshilfe


 Navigationshilfen:
 

Ikebana

Asiatische Raritäten

Ukiyo-e, japanische Holzschnittdrucke Japanische Steinlaternen
   

Contact InformationSend Email

Daniela Jost
Asiatische Raritäten, Ukiyo-e, Ikebana und Japanische Steinlaternen

Adresse: Huebwiesenstrasse 52a
8954 Geroldswil/Zürich,  
Switzerland/Schweiz
Phone: 0041-(0)44-747-0371
Homepage: www.asien-zuhause.ch
E-Mail: info@asien-zuhause.ch

 

in Google Maps anzeigen
QR_vcard-asien-zuhause.ch.png
Contact Information vcard
 

Copyright © 1998-2024 by Daniela Jost, All Rights Reserved.
This page was last updated March 2024


Quick-Links

Ikebana in der Schweiz: Ikebanazubehör und Unterricht
Ikebana en Suisse: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Switzerland: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Deutschland: Ikebanazubehör
Ikebana en Allemagne: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Germany: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Österreich: Ikebanazubehör
Ikebana en Autriche: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Austria: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana.info: Ikebana Information
Asien-Zuhause: Ihr Asienspezialist in der Schweiz, Webshop
Steinlaternen in der Schweiz: Steinlaternen für japanische und chinesische Garten- und Teichanlagen
Steinlaternen.com: Steinlaternen Information
Stonelantern.ch: Stone Lantern for Chinese and Japanese style garden
Lanterne-japonaise: Lanterne en pierre japonaises et chinoises
Japankunst.ch: Japanische Holzschnittdrucke Ukiyo-e
Ukiyo-e.ch: Ukiyo-e, Angebot für japanische Holzschnittdrucke