König Sejong der Grosse ( *1397- +1450 )

 

Lediglich ein König in der koreanischen Geschichte wurde für würdig befunden, mit dem Titel ,,der Große" ausgezeichnet zu werden. Dieser König war der 4. König der Joseon-Dynastie, König Sejong, der allgemein als der weiseste und talentierteste Führer in der koreanischen Geschichte angesehen wird. Die lange Liste seiner Verdienste ist gelinde gesagt beeindruckend, wahrscheinlich weist keine andere Epoche eine solche Kreativität und Produktivität auf. 
  
Als Kind war Sejong still und wissbegierig, er lernte mit Freuden. König T'aejong, sein Vater, trat zu Gunsten seines 21 Jahre alten Sohnes zurück, und eine Renaissance in Kunst, Literatur und Wissenschaft begann.

Als Förderer der Künste und der Wissenschaften scharte er die begabtesten Köpfe dieser Zeit um sich.

Bereits zu Anfang seiner Regierungszeit gründete er die ,,Chip'yonjon" oder ,,Halle der Verdienstvollen". Die herausragendsten Gelehrten des Landes versammelten sich dort, um zu forschen und zu studieren. Zahlreiche der bemerkenswerten Errungenschaften unter Sejongs Regierung können auf diese enge Zusammenarbeit zwischen König und Gelehrten zurückgeführt werden. Sejong war ein praktisch veranlagter Mensch, der ein großes Interesse an den alltäglichen Dingen des Regierungsgeschäftes zeigte und zielstrebig nach Wegen suchte, das Leben seines Volkes zu verbessern. Er reformierte das Steuersystem und versuchte stets, die Arbeit der Regierung zu verbessern. Während seiner Herrschaft wurden in nahezu allen Bereichen große Fortschritte erzielt: in Landwirtschaft, Astronomie, Verteidigung, Diplomatie, Geographie, Literatur, Medizin, Druckkunst, Wissenschaft usw..

König Sejongs größter Verdienst ist jedoch die Schaffung des Han-gul, des koreanischen Alphabetes. Er war sich bewusst, dass das gemeine Volk neben der komplizierten Schrift in chinesischen Zeichen ein weiteres Schriftsystem benötigte. So schufen er und seine ,,Halle der Verdienstvollen" ein einfaches Alphabet, das leicht zu lernen war. Ursprünglich " Hunmin-chongum" oder ,,Korrekte Laute zur Unterweisung des Volkes genannt, bestand Han-gul aus 28 Buchstaben (heute sind es nur noch 24), die der Form der Stimmorgane nachgebildet waren. Es ist von vielen als eines der wissenschaftlichsten Alphabete in der Welt gelobt worden und die meisten Koreaner sprechen voller Stolz davon. 
  

Dies war nicht die einzige wichtige Erfindung während seiner Herrschaft. Ein neuer Kalender, ein Pluviometer (ein Instrument zum Messen des Niederschlages), ein Windmesser (ein Instrument zum Messen der Windgeschwindigkeit und der Richtung), Sonnenuhren, Wasseruhren, Modelle und Instrumente zum Vermessen von Himmelskörpern, astronomische Karten, Atlanten, neue Drucktypen - man könnte diese Liste beliebig fortsetzen. Auf diese und viele andere Weisen stärkte König Sejong die Nation und brachte ihr Frieden und eine lebendige Kultur. Das ist mehr, als man sogar von einem König erwarten konnte. 
 
Er hat dazu beigetragen, die koreanische Gesellschaft und Kultur zu formen und zu dem zu machen, was sie heute sind. Sein Einfluss auf Politik, Moral, Geschichte, Musik, Literatur und die Wissenschaften sowie insbesondere die Sprache ist bis heute spürbar. Er starb am 17. Tag des 2. Monats im Jahr 1450, nachdem er die Nation die 32 glorreichsten Jahre ihrer Geschichte regiert hatte.


 Navigationshilfen:
 

Ikebana

Asiatische Möbel

Ukiyo-e, japanische Holzschnittdrucke Japanische Steinlaternen
   

Contact InformationSend Email

Roman & Daniela Jost
Asiatische Möbel, Ukiyo-e, Ikebana und Japanische Steinlaternen

Adresse: Huebwiesenstrasse 52a
8954 Geroldswil/Zürich,  
Switzerland/Schweiz
Phone: 0041-(0)44-747-0371
Fax: 0041-(0)44-747-0371
Homepage: www.asien-zuhause.ch
E-Mail: info@asien-zuhause.ch

 

in Google Maps anzeigen
QR_vcard-asien-zuhause.ch.png
Contact Information vcard
 

Copyright © 1998-2015 by Roman & Daniela Jost, All Rights Reserved.
This page was last updated March 2015


Quick-Links

Ikebana in der Schweiz: Ikebanazubehör und Unterricht
Ikebana en Suisse: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Switzerland: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Deutschland: Ikebanazubehör
Ikebana en Allemagne: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Germany: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Österreich: Ikebanazubehör
Ikebana en Autriche: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Austria: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana.info: Ikebana Information
Asien-Zuhause: Möbel im traditionellen koreanischen und japanischen Stil
Asia at home: Traditional Korean and Japanese Furniture Items
Steinlaternen in der Schweiz: Steinlaternen für japanische und chinesische Garten- und Teichanlagen
Steinlaternen.com: Steinlaternen Information
Stonelantern.ch: Stone Lantern for Chinese and Japanese style garden
Lanterne-japonaise: Lanterne en pierre japonaises et chinoises
Japankunst.ch: Japanische Holzschnittdrucke Ukiyo-e
Ukiyo-e.ch: Ukiyo-e, Angebot für japanische Holzschnittdrucke