Ando Hiroshige (Utagawa Hiroshige)
|
||
|
||
Dank dem kommerziellen Erfolg der Serie '53 Stationen des Tokaido'
blieb Utagawa Hiroshige den Landschaftsgrafiken für die nächsten zwanzig
Jahre treu. Die umfangreichen Themenzyklen wurden in Variationen öfters
aufgelegt, nicht zuletzt dank dem ständigen Verlangen seiner Verleger nach
neuen, sich gut verkaufenden Holzschnitten. 62-jährig starb Hiroshige am 12. Oktober 1858 in Edo an der Cholera. Mit einem Lebenswerk von geschätzten 5'400 Farbholzschnitten zählt Hiroshige zu den produktivsten und erfolgreichsten Künstlern des Ukiyo-e. Nebst den Tokaido-Serien hat Hiroshige die folgenden, berühmten Serien geschaffen: Das Verlegen von Farbholzschnitten in der Edo Periode war ein Geschäft vergleichbar mit dem heutigen Verlegen von Büchern oder Filmen.
|
36 Ansichten des Berges Fuji | |
Hiroshiges berühmte Serie "36 Ansichten des Berges Fuji" (Fuji Sanju Rokkei
富士 三 十六 景)
ist vielfältig im Englischen beschrieben unter der Titel "Thirty-Six Views of Mount Fuji".
Dabei ist zu beachten, dass Hokusai ebenfalls eine Serie unter diesem Titel
veröffentlicht hat. Sechsunddreissig Ansichten des Berges Fuji zeigen den Berg Fuji zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Wetterbedingungen an einer Vielzahl von verschiedenen Orten und Entfernungen. Die 1852-Serie wurde im Querformat, die 1858-Serie im Hochformat erstellt. Das gleiche Thema wurde zuvor durch Hokusai in zwei seiner eigenen Serien behandelt; "Sechsunddreissig Ansichten des Berges Fuji" und "Hundert Ansichten des Berges Fuji". Die hier gezeigte Serie von Hiroshige wurde im Todesjahr (1858) des Künstlers publiziert. Die Serie, inklusive dem Titelblatt, besteht aus 37 Darstellungen und wurde im Format oban tate-e vom Verleger Tsutaya herausgegeben. Diese Holzdruckschnitte sind die letzten von Hiroshige entworfenen Bilder.
|
|
Die vollständige
Serie ist auf diesem
Link einsehbar. Die 36 Bilder sind wie folgt betitelt: |
|
Toto Ichikokubashi | Toto Surugacho |
Toto Sukiyagashi | Toto Tsukuda Oki |
Toto Ochanomizu | Toto Ryogoku |
Toto Sumida Tsutsumi | Toto Asukayama |
Zoshigawa Fujimijaya | Toto Meguro Yuhigaoka |
Konodai Tonegawa | Musashi Koganei |
Musashi Tamagawa | Musashi Koshigaya Zai |
Musashi Hommoku no Hara | Soshu Miura no Kaijo |
Sagamigawa | Sagami Yenoshima Irikuchi |
Hakone no Kosui | Izu no Sanchu |
Suruga Satta no Kaijo | Suruga Miho no Matsubara |
Tokaido Hidari Fuji | Sunyen Oigawa |
Ise Futamiga Ura | Shinshu Suwa no Mizuumi |
Shinano Shiojiri Toge | Kai Misaka Goye |
Kai Otsuki no Hara | Kai Inume Toge |
Shimosa Kogane ga Hara | Kazusa Kuroto no Ura |
Kazusa Kanozan | Boshu Hota no Kaigan |
Sagami Shichiriga Hama | Musashi Noge Yokohama |
Wir zeigen Ihnen hier nun Nachdrucke,
welche von einem Schweizer Geschäftsmann
gesammelt wurden, der kurz nach dem zweiten Weltkrieg für die Schweizer
Handelsfirma
Desco von Schulthess in Yokohama tätig war. Aus diesem
Nachlass sind diese Ukiyo-e, welche im Format Chuban tate-e
(ca. 18.5 cm x 24.5 cm) gedruckt wurden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hiroshige's Landschaftsbilder sind von einer fein abgestimmten Farbigkeit, die die Natur im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten, im Regen, Schnee und Sturm, im nächtlichen Dunkel und in abendlicher Dämmerung zeigt. Ebenfalls beeinflusste Hiroshige die westliche Kunst. Besonders die Impressionisten, die seine Drucke auf der Pariser Weltausstellung 1855, 1867 und 1878 sehen konnten, wurden wesentlich von Hiroshige beeinflusst. Dazu gehörte auch Vincent van Gogh. |
|
|
|||||||||
|
|||||||||||
Daniela Jost
|
|||||||||||
|
Copyright ©
1998-2023 by Daniela Jost, All Rights Reserved. |
Quick-Links |